Erste Hilfe mit einem Defibrillator

Geht man durch das Gittertor des Haupteinganges und anschließend nach rechts die Treppe hoch, so geht man achtlos an einem an der Wand hängenden weißen Kästchen vorbei, um dessen Inhalt es bei einem Erste-Hilfe-Training am 26.Februar 2013 ging. Thema der vom TSV organisierten Schulung war der Umgang mit einem Defibrillator. Ein Defibrillator ist ein Gerät, das bei Herzkammerflimmern (oder Herzrythmusstörungen) unter möglichst rascher Anwendung einen Herztod abwenden kann, indem es mittels Elektroschocks einen wieder normalen Pulsschlag bewirken kann. Das Gerät wurde von der Vereinigung der Weilheimer Zahnärzten zur Eröffnung des TSV-Sportzentrums im Jahre 2010 gespendet.

Referent war Dr. Matthias Igerl, Grundschullehrer der Hardtschule, der seit vielen Jahren ist er als ehrenamtlicher Sanitäter unterwegs ist und Fortbildungen zu „Erster Hilfe“ anbietet.

???????????????????????????????

Das Wichtige im Umgang mit dem Defibrillator ist, sich einfach trauen, ihn von der Wand zu nehmen, zu öffnen und einzuschalten, denn das Gerät in unserem Verein sagt uns mit einer freundlichen Stimme Schritt für Schritt, was wir zu tun haben. Es ist sozusagen idiotensicher. Unser Hauptverein hat hier ein sehr gutes Gerät bekommen„, berichtete Beatrice Voglrieder, Übungsleiterin der Tanzsportabteilung, die an dem Training teilgenommen hatte und deren Bericht auch auf die Homepage des TSV übernommen wurde.

 

Zusammen mit Thomas Koterba sind somit zwei der im TSV-Sportzentrum tätigen Übungsleiter der Tanzsportabteilung geschult.

wt/17.3.

 

zurück