Pfingstturnier mit Erfolg für die Weilheimer

Pressemitteilung vom 06.06.2006

zurück

Weilheim:
Am Pfingstsonntag stand die Weilheimer Stadthalle wieder ganz im Zeichen des Tanzsportes. Vier Turnierklassen trafen sich bei den Oberbayerischen Pfingstturnieren zum Kampf um Punkte und Platzierungen. Die Oberbayerischen Pfingstturniere sollen – wie andere Turnierserien auch – Paaren die Möglichkeit geben, an mehreren Tagen hintereinander Turniere in ihrer Klasse zu tanzen, ohne weite Fahrwege. Somit sollen sich auch weitere Anfahrtswege rentieren. In die Stadthalle kamen die Tänzer bis aus Aalen und Linz in Österreich. Für Weilheim gingen die Paare Harald und Ilonka Schubert (Sen I B Standard) sowie Dr. Hermann und Petra Deger (Sen I und II A Standard) an den Start.

Bei den Senioren I B konnten Harald und Ilonka Schubert erneut beweisen, dass sie in ihrer Klasse vorne mittanzen. Sie erreichten den dritten Platz, hinter Hans und Cornelia Rothbauer vom TSC Tölzer Land (Platz 2). Sieger wurden Klaus und Susanna Stieglbauer vom TSC Unterschleißheim. Hermann und Petra Deger, für die es bei den Senioren I A nicht so gut lief, konnten sich bei den Senioren II A enorm steigern und erreichten einen guten fünften Platz. Bei den Sen I A gewannen Rainer Grasmaier/Rita Haug vom TSC Savoy München vor Stefan/Birgit Seeger vom selben Club. Dritte wurden Thomas/Sabine Nowinski von der TSA Blau-Silber im ASV 1860 Neumarkt. Bei den Sen II B Gewannen Alfred Loritz/Dorothea Wörner vom TSC Savoy München vor Peter/Birgit Bruckner vom TSC dancepoint Königsbrunn und Franz Lemke/Helga Blum vom TSC Rot-Gold Casino Nürnberg. Im letzten Turnier des Tages, den Sen II A Standard, siegten erneut die Gewinner der Sen I A, Rainer Grasmaier/Rita Haug vom TSC Savoy München vor Günther/Arntrud Schindler von der TSG Da Capo Grafing. Auch der dritte Platz ging nach Grafing, an Günter /Dorothee Deschner.

Die Organisatorin der Turniere, die Tanzsportabteilung im TSV 1847 Weilheim, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es haben sich überraschend viele Paare gemeldet: 33 Paare aus 18 Clubs, davon vier mit zwei Starts. Der TSC Savoy München war mit zehn Paaren der am stärksten vertretene Club. Auch die Zuschauerzahlen übertrafen in diesem Jahr die Erwartungen der Veranstalter. Die Stadthalle war gut besucht, die Sportler freuten sich ebenso wie die Turnierleitung über die schöne Atmosphäre. So geht man mit Elan an die kommenden großen Veranstaltungen. Am 15.10.06 wird der Pfaffenwinkel-Cup, ein Breitensportturnier in der Stadthalle ausgetragen. Im nächsten Jahr stehen dann wieder die Pfingstturniere und eine Bayerische Meisterschaft auf dem Programm. Nheres gibt es auf der Homepage und zu geeigneter Zeit in der Presse.

zurück